Das Kyum-Son Taekwondo Team ist die Taekwondo Abteilung des Turn- und Sportvereins Hellersdorf 88 (gegründet 1988).
Unser Teamname Kyum-Son steht für Bescheidenheit und Menschlichkeit, für Respekt und Achtung des Lebens.
Bei uns trainieren jung und alt gemeinsam in allen verschiedenen Trainings- und Wettkampfdisziplinen, nach unseren Team Prinzipien.
Disziplin, Respekt und Toleranz, unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion und persönlicher Weltanschauung sind uns wichtige Werte.
Wenn Du diese Werte teilst, dann bist du bei uns richtig! Schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir würden uns freuen, dich bei einem Probetraining kennenzulernen!
Du brauchst Bewegung? Du bist noch unschlüssig oder auf der Suche nach einer tollen Truppe, um Dich sportlich zu betätigen?
Taekwondo ist vielseitiger als auf den ersten Blick gedacht. Koordination, Kondition, Selbstverteidigung und jede
Menge Spaß. Genau das macht UNSEREN Sport aus.
Komm zum Probetraining! Probier es einfach aus!
Weiterlesen ...
Über 20 Sportler versammelte sich am 25.09.2021 in den Räumen der Uni Potsdam zum Kampfrichterlehrgang des TVBB im Technikbereich und Kampfbereich.
Weiterlesen ...
|
Wir hoffen, Ihr hattet schöne Ferien und konntet den Sommer mit diversen Freiheiten genießen.
Nun ist es endlich soweit!
Trotz leichter Unsicherheiten können wir nun wieder mit dem Training beginnen.
Auch wenn die/der Eine oder Andere vielleicht etwas an Fitness eingebüßt hat,
habt keine Angst, wir starten so, dass wir alle wieder in Tritt kommen.
|
|
Das erste Training findet am Montag den 09.08.2021-17:00 Uhr statt.
Die Bedingungen sind ähnlich der Zeit vor dem letzten Lockdown.
Bis Sonntag-Abend vor der entsprechenden Trainingswoche müsst Ihr Euch in
die Online-Anmeldeliste, unter Berücksichtigung der dortigen Hinweise, eintragen.
Am Training teilnehmen dürft Ihr unter folgenden Bedingungen:
|
|
1) mit einem tagesaktuellen, negativen Coronatest (auch Selbsttest) oder
2) mit erhaltener kompletten Corona-Impfung, bzw.
3) mit Bestätigung dass Ihr nach einer Infektion genesen seid.
|
|
Sicher stellt dies einen gewissen Aufwand dar aber wir denken, dass es vertretbar ist,
wenn wir nur endlich wieder die Möglichkeit zum Training haben.
Da wir die Umkleideräume noch nicht uneingeschränkt nutzen können, bitten wir Euch,
in Sportsachen zum Training zu erscheinen. Hier hoffen wir auf baldige Besserung.
Die jeweiligen Trainer geben Euch rechtzeitig Bescheid, falls das Training,
bei schönemWetter, nach draußen verlegt wird.
|
|
Also dann, genießt die letzten Ferientage und bleibt gesund.
Wir können es kaum erwarten Euch wiederzusehen und freuen uns auf Euch!
|
Eure Trainer
Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Wege. Und so fanden die Taekwondo Classics in diesem Jahr auch in ungewohnter Weise statt - in den eigenen Hallen der jeweiligen Mannschaften. Eine Präsenzveranstaltung konnte es aufgrund von Corona nicht geben und so wurde eine digitale Alternative gefunden.
Weiterlesen ...
Unsere Landeskampfrichterin Maren ist dieser Einladung gefolgt und hat an dem Lehrgang teilgenommen. Am Vormittag wurden im theoretischen Teil die Wettkampfordnung (WTO) und deren Änderungen besprochen. Nach der Mittagspause stand dann ein Praxisteil auf der Tagesordnung, bei dem es noch einmal um die Erläuterung der Handzeichen ging und verschiedene Wettkampfsituationen durchgespielt wurden. Damit konnte das Kampfrichterwissen inklusive der neu hinzugelernten Details direkt und realitätsnah in einzelnen Situationen besprochen werden.
Wir freuen uns, dass wir dank Maren nun wieder auf dem aktuellsten Stand in Sachen Kampf sind und bei den zukünftigen Trainings von ihrem Wissen profitieren dürfen.
Am 19.09.2020 war es wieder soweit. Ein weiterer Kampfrichterlehrgang Technik stand auf dem Plan. Bea, Peter und Thomas machten sich bei schönstem Sonnenschein auf den Weg nach Potsdam. Dank des tollen Wetters konnte der Lehrgang im Freien stattfinden.
Weiterlesen ...
Auch dieses Jahr folgte unser Team der Einladung vom SV Bayer Wuppertal und nahm am Newcomer Cup Poomsae 2020 in Wuppertal teil. Unter der Leitung von Coach Beatrice gingen die Sportler Katrin, Xenia, Hamy, Jörg und Reno an den Start. Hamy, die seit Jahresbeginn beim TKD Team Fuhlsbüttel trainiert, vertrat hierbei unsere Sportfreunde aus Hamburg.
Den Auftakt machten Katrin und Xenia, die beide zuerst in der Familien-Kategorie ihre Formen zeigten. Nach zwei Runden konnten sie die Kampfrichter überzeugen und sicherten sich in einer großen Gruppe den 1. Platz.
Weiterlesen ...
Fleißig starteten unsere Trainer sowie Sportler in das neue Jahr und nahmen am TVBB Selbstverteidigungs-Camp mit Alfred Gehlen teil, welches am Wochenende vom 11./12. Januar 2020 stattfand. Seit mehreren Jahren gehört diese Veranstaltung nun zu unserem Sportplan und auch dieses Jahr konnte unser Team nicht nur bereits gelernte Techniken festigen, sondern auch wieder viele neue Impulse mitnehmen. Es hat jede Menge Spaß gemacht, wir sagen Danke!
Am Wochenende war unser Team gemeinsam mit Trainer Thomas wieder zum Offenen Wettkampftraining der TJBB eingeladen. Mit viel Spaß und Freude konnten sich unsere Sportler wieder neues Wissen aneignen. Wir danken Timo für das Training und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen!
Und wieder ging es für unsere Sportler zum nächsten Turnier! Gemeinsam mit Trainerin Beatrice traten Jörg und Hamy die weite Reise nach Witten an und gingen am 28. April 2018 in ihren Einzelklassen beim Bundesranglistenurnier 1 an den Start.
Weiterlesen ...
Am 21. April 2018 nahmen unsere Sportler Jörg und Hamy unter der Leitung der beiden Trainer Uwe und Beatrice am 1. NTU Technik Turnier in Bremen teil. Jörg erzielte mit der 09. und 12. Form den 3. Platz. Hamy erreichte in ihrer Gruppe das Finale. Auch wenn es an diesem Tag für keine Platzierung gereicht hatte, waren beide Trainer mit ihrer Leistung zufrieden. Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!
Am Sonntag, den 18. März 2018, nahmen 9 Sportler der Abteilung Taekwondo und ein Sportler der Abteilung Judo am Erste-Hilfe-Kurs teil. Unter der Leitung von Herrn Abe vom DRK Mueggelspree diente der Lehrgang insbesondere zur Auffrischung der bisherigen Kenntnisse. Wir möchten uns für den lehrreichen Tag bedanken und freuen uns auf das nächste Mal!
Und wieder war unser Team dieses Wochenende unterwegs! Gemeinsam mit Trainer Thomas stellten sich diesmal unsere beiden Sportler Sewo und Ali der Herausforderung und nahmen am 10. März 2018 in Greifswald beim Starter Cup 2018 teil. 128 Sportler aus 15 Vereinen gingen an diesem Tag an den Start. Auch Maren stand auf der Matte und war als Kampfrichterin tätig.
Weiterlesen ...
An diesem Wochenende war es nun soweit: Für unser Team wurde die Kampf-Saison am 03. März 2018 bei den Pomerania Open in Ahlbeck eröffnet. 230 Starter aus 3 Nationen konnten an diesem Tag ihre Kämpfe auf 4 Wettkampfflächen austragen. Unter der Leitung von Trainer Thomas gingen unsere beiden Sportler Mirzel und Saskia an den Start. Saskia gewann souverän das Halbfinale, konnte sich auch im Finale erfolgreich durchsetzen und gewann somit den 1. Platz! Mirzel machte es in seinem Finalkampf spannend: Was in den offiziellen 3 Runden nicht entschieden werden konnte, musste in der 4. Runde per Golden Point geklärt werden. Er bewies Nervenstärke und konnte sich ebenfalls den 1. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung! Weiter so!
Am 10. Februar 2018 ging es wieder nach Wuppertal zu unseren Sportsfreunden vom SV Bayer Wuppertal, die uns nun schon seit vielen Jahren immer wieder herzlich in ihrer Halle willkommen heißen. Mit über 360 Starts in den Gruppen Einzel, Paar, Team, Familie und Freestyle war das Turnier gut besetzt. Unter der Leitung von Trainer Uwe gingen Hamy und Jörg in ihren Einzelklassen an den Start. In Vorbereitung auf die German Open 2018, die in zwei Wochen in Hamburg stattfinden werden, präsentierten beide Sportler zum ersten Mal die neu erlernten Formen im Wettkampfmodus.
Weiterlesen ...