
Konnitschiwa!
Judo ist eine japanische Kampfsportart, welche aus dem Jiu-Jitsu entwickelt wurde. Mit Würfen, Festhalten und Hebel verfolgt man das Prinzip: "Siegen durch Nachgeben!" In unserem Verein, genauer gesagt in unserer Abteilung, haben wir dem Judosport noch weitere Prinzipien hinzugefügt.
Wir bieten Judo für jedermann an. Nicht nur für denjenigen, für den Siegen die höchste Priorität genießt (Leistungssport), sondern auch für jemanden, der sich einfach nur sportlich betätigen will (Breitensport). Wir geben Kindern ab 5 Jahren bis hin zu Erwachsenen die Möglichkeit, auf der Grundlage der Philosophie des Judos sich sportlich auszuleben. Sich nicht nur fit halten, sondern auch die eigene Körpererfahrung steht bei uns im Vordergrund. Hinzu kommt die Schulung der Sozialfähigkeit und der Handlungskompetenz.
Wir haben den Vorteil, einen eigenen Dojo zu besitzen. In engagierter Eigenregie haben wir unsere Turnhalle zu einem schönen Trainingsort hergerichtet und sind nun auch ganz stolz darauf, ihn präsentieren zu können.
Das Vereinsleben beinhaltet nicht nur das Training im Dojo,sondern auch das Zusammenkommen außerhalb, wie zum Beispiel beim jährlich stattfindenden Sommerfest und bei Fahrten ins Trainingslager.
Aktuelle Beiträge
Nach -gefühlt- jahrelanger Vorbereitung haben wir endlich zwei neue Dan-Träger im Verein. Durch die ständig durch Corona verursachten Trainingspausen und die damit verbundenen Einschränkungen haben sie es endlich geschafft: Dieter und Nicole dürfen sich nun endlich Meister und Meisterin im Judo nennen. Sie haben ihre Prüfung am 15.05.2022 erfolgreich bestanden. Jubel, Party .... Gratulation!
Am vergangenen Wochenende fanden die Berliner Meisterschaften der jungen Damen und Herren unter 11 Jahren im Sportforum statt. Nach langer Zeit konnte auch unser Verein endlich einmal wieder eine Sportlerin ins Rennen schicken. Auf der Matte zeigte sie dann auch noch was sie kann - und gewann. Herzlichen Glückwunsch, Sophie! Das war spitze und wir hoffen, du hast somit das Startsignal für andere Sportler aus unserem Verein gegeben. Mach weiter so!


In der Woche vom 23. August bis 28. August 2021 war es wieder soweit - gemeinsam laufen für einen guten Zweck! Die Judoka legten gemeinsam rund 80 Kilometer zurück und konnten sich somit etwas Taschengeld verdienen für ihren nächsten Vereinsausflug. Klettern oder Boot fahren - ganz egal - Hauptsache wieder alle zusammen.
Weiterlesen ...
Am Wochenende, den 29.02. und 01.03.2020 fanden die Marzahner Meisterschaften statt. Nach langer Trainingspause war es hier für viele der erste Wettkampf dieses Jahr in einer neuen Altersklasse. Frauenpower pur! Elina und Sophie konnten beide den 1.Platz belegen.
Weiterlesen ...
Judoka werden zu kleinen Gruselmonstern!
Zu Halloween verließen einige Judoka die Matte, um gemeinsam Angst und Schrecken zu verbreiten. Wer etwas Süßes zu geben hatte, blieb von der Horrorattacke verschont. Tolle Kostüme, eine Menge Spaß und die Beutel füllten sich schnell - alles in allem, ein erfolgreicher Nachmittag bzw. Abend.
Weiterlesen ...
Am Samstag, den 26.10.2019 fand in Berlin Mitte bei KiK der 3. IT Kodokan Cup statt, an dem unsere Sportler der U10 und U12 teilnahmen.
Platz 1 belegte unser Alex. Die Gegner waren chancenlos. Platz 2 ging an Jeremy, Ludo, Joel und Nora. Leon (wunderschöner O-Goshi), Sofie, Jimmy und Philipp holten sich Bronze. Alle zeigten das, was sie beim Training gelernt hatten. Toll! Macht weiter so...
Für einige ging es am Wochenende nach Neukölln auf die Judomatte. Auch wenn es nicht bei allen für eine Medaille reichte, zeigte dennoch der ein oder andere eine sehr gute Leistung. Noch leicht lediert vom Turnier am Freitag holte sich unser Alex die Goldmedaille.
Weiterlesen ...
Der TuS Hellersdorf wird 30 Jahre alt und ihr könnt sparen. Wer bis zu unserer Jubiläumsfeier am 23.06.2018 Vereinskleidung kauft (wenn vorrätig) bzw. bestellt (Ausgabe ca. Ende Juli), für den gelten folgende Angebote:
Weiterlesen ...
Die Judokas vom TuS Hellersdorf 88 aus dem Osten der Hauptstadt sind schon lange bei Klubkasse dabei. Durch das Engagement der fleißigen Online Shopper konnte sich die Abteilung nun schon über die 5. Ausschüttung freuen.
Weiterlesen ...
Du hast in den letzten Wochen und Monaten durch deine Onlinekäufe über Klubkasse Geld für uns gesammelt.
Nun kommt es zur 5. Ausschüttung in Höhe von 300 Euro an den Verein. Ab heute bis zum 31.01.2018 kannst du entscheiden, wofür das Geld ausgegeben werden soll. Zur Auswahl stehen:
Weiterlesen ...